Rehasport für Long-/Post-Covid-Betroffene

Rehasport für Long-/ Post-Covid-Betroffene

Jeden Montag von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Ab 21.10.2024
Anmeldung ab sofort möglich

September 2024 Erschöpfung, Atemnot oder Konzentrationsschwierigkeiten: Nach einer Covid-Erkrankung können verschiedene Symptome auftreten, die den Alltag erheblich einschränken.

Die Klinik Königsfeld betreut bereits seit über drei Jahren Post-/Long-Covid Patienten im stationären Setting mit einem multimodalen Therapiekonzept und hat jetzt in Kooperation mit dem Verein für Gesundheitssport (VGS) eine neue ambulante Rehabilitationssportgruppe gegründet, sodass eine langfristige Betreuung und ein nachhaltiges Training für Post-/Long-Covid Betroffene angeboten werden kann.

Diese neue Rehasportgruppe besteht aus einem EKG-gesteuerten Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer und einer Trainingseinheit in der Sporthalle. Die Inhalte in der Sporthalle werden auf die Symptome der Teilnehmer angepasst. Es sind sowohl Einheiten zur Kräftigung der Atemmuskulatur, Mobilisation des Brustkorbs, Erlernen von atemerleichternden Techniken, Entspannungsübungen als auch neuroathletische Komponenten zur Steigerung der Konzentrations- und Hirnleistungsfähigkeit geplant.

Ziel dieses neuen Angebots ist es, eine möglichst langfristige und nachhaltige Steigerung der Lebensqualität und der Leistungsfähigkeit der Betroffenen zu bewirken.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Anmeldung. Bitte vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin unter Telefon 02333 9888590 (Anrufbeantworter) oder unter                        sprechstunde@vgs-koenigsfeld.de.